Veranstaltungsinformationen
Die Häckl Buam – „A handgmachte Musi“ aus Sontheim an der Brenz im Schwabenland.
Mit ihrem unverwechselbaren steirisch-bayrisch-schwäbischen Sound bringen sie Stimmung und Schwung, Freude und Frohsinn – weltweit!
Ihren Namen haben die Häckl Buam aus Ihrem „Dorfnamen“ abgeleitet. Kommen doch die vier Gründungsmitglieder allesamt aus Sontheim an der Brenz. Früher hatten hier alle Gemeinden im Umkreis einen eigenen Spitznamen. Die Sontheimer wurden dabei von ihren Nachbarn als Mosshäckel bezeichnet. Der vordere Teil des Spitznamen kommt dabei aus der Gegend an der Sontheim angrenzt, dem Donaumoos, der hintere Teil bezeichnet ein männliches Schwein, auch Eber oder wie im altschwäbischen auch Häckl genannt. Früher hielten die Sontheim Bauern nämlich ihre Schweine auf den feuchten Wiesen im Donaumoos.
Übersetzt sind somit die Häckl Buam nichts anderes als Saubuam.
Aber nicht nur deren Namen ist besonders, sondern auch die Großteils selbst gebauten Instrumente (Teufelsgeige, Alpenratsche und Waschbrettbass), machen die Jungs einzigartig und geben deren Musik einen eigenen Charakter.

Ermöglichen Sie Selbstbestimmung und Teilhabe!
Mit Ihrer Spende drücken Sie Wertschätzung für Menschen mit Beeinträchtigung aus.
Mit Ihrem Beitrag können wir unterstützen, wo Hilfe benötigt wird – therapeutisch, finanziell oder einfach nur menschlich.
Danke für Ihre Wertschätzung.