Newsletter abonnieren
Cookie-Einstellungen

Professionelle Pflege und verlässliche Versorgung sind die Grundlage. Für ein erfülltes Leben braucht es jedoch mehr. Sich wohlfühlen und Spaß haben - dazu bietet Assista kreative Freizeitangebote und Aktivitäten. Tagesausflüge, ein umfangreiches Sportangebot, Konzert- und Kinobesuche oder Einkaufsfahrten gehören ebenso zum Programm wie saisonale Treffs, etwa das traditionelle Kamillusfest in Altenhof.

Ein besonderes Highlight ist jährlich im Frühling eine Veranstaltung der ganz besonderen Art: „Jumbo Run“, eine Ausfahrt mit bis zu 100 Motorrad-Gespannen und Oldtimer-Autos. Das Spüren des Fahrtwindes sowie die vielfältigen Begegnungen lassen Menschen mit Beeinträchtigungen ihr Handicap eine Zeit lang vergessen.

Gerne öffnen wir Ihnen auch die Tür zu regionalen Vereinen oder suchen eine Beschäftigung in Werkstätten oder Betrieben.

Für Menschen mit schweren Beeinträchtigungen bieten wir speziell abgestimmte Angebote. So können Sie zum Beispiel in unseren Erlebnis- und Fördergruppen basale Fähigkeiten erlernen und für den Alltag trainieren. Gemeinsames Kochen oder Basteln fördert Ihre Sinne und verhilft so zu sozialen Kontakten. Wenn Sie wollen, schenken Ihnen unsere zahlreichen ehrenamtlichen HelferInnen oder das überkonfessionelle Seelsorge-Team ein offenes Ohr und Zeit für Gespräche.
Kurz gesagt: Bei Assista pflegen und betreuen wir Körper & Seele. 

 

Bei Assista ist auch ein Team von Peer-BeraterInnen beschäftigt. Peer-Beratung ist die Beratung von Menschen mit Behinderung für Menschen mit Behinderung. Die eigene Erfahrung von Peer-BeraterInnen, mit einer Behinderung zu leben, macht die Peer-Beratung zu etwas Besonderem und unterscheidet sich genau dadurch von anderen Beratungsformen.

Peer-Beratung versteht sich als eine wichtige Methode zur Erweiterung der Selbstbestimmungsmöglichkeiten von Menschen mit Behinderung. Im Vordergrund dieses Ansatzes steht die Stärkung vorhandener Potenziale und die Ermutigung zu deren Ausbau.